11. Februar 2016

[Rezension] Jo Baker - Im Hause Longbourn

Hello!
Ich bin ein großer Fan von Jane Austen und ihren Werken. Und Stolz und Vorurteil ist mein Lieblingswerk. Als ich dann erfuhr, dass es eine Autorin gibt, die ein Buch über die Dienstboten der Familie Bennet geschrieben hat, musste ich es mir irgendwie anschaffen.

Danke an den Knaus Verlag und das Bloggerportal der Random House-Verlagsgruppe für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Jo Baker
Im Hause Longbourn
Knaus Verlag
448 Seiten
9783813506167
€19,99 - Hardcover

Inhalt
------------------------------
Sarah lebt und arbeitet als Hausmädchen bei Familie Bennet im Hause Longbourn. Sie wäscht die Klamotten, kümmert sich um das Essen und macht noch viele andere Dinge hinter den Kulissen. Während der schweren Arbeit träumt sie sich manchmal an einen anderen Ort oder wünscht sich ein anderes Leben.
Als James als Butler und Kutscher eingestellt wird, ändert sich ihr Leben ein wenig. Doch ist er wirklich die Antwort auf ihre Träume und Wünsche? Der junge Mann trägt ein Geheimnis mit sich, dass das Leben auf Longbourn komplett umkrempeln könnte...

Cover & Gestaltung
--------------------------------------------------
Das Cover ist unglaublich schön! Das dunkle Grün im Gegensatz zum hellen Kleid der Frau und des Dienstmädchens ist sehr treffend. Außerdem erinnert es mich sofort an Stolz und Vorurteil. Hinter dem weißen Schriftzug Im Hause Longbourn kann man noch ganz leicht das Wort Longbourn in schnörkeliger Schrift lesen. Das passt sehr gut zum Buch, weil es ganz gut die beiden Seiten der Story (den harten Arbeitsalltag und die Gefühlswelt von Sarah) zeigt.

Geschichte
----------------------------------------
Die Geschichte ist ebenfalls richtig gut geschrieben. Ich bin sehr schnell in die Geschichte reingekommen, was auch durch den tollen Schreibstil beeinflusst wurde. Die Erzählung liest sich sehr flüssig und manchmal musste ich mich echt dazu zwingen aufzuhören mit dem Lesen. Es ist unglaublich detailreich geschrieben, aber auch angelehnt an das Buch, so dass man (wenn man Stolz und Vorurteil schon gelesen hat) einiges wiedererkennen kann.
Außerdem ist auch die Sprache der Geschichte gut angepasst an die Zeit in der es spielt. Das gefiel mir sehr gut!

Figuren
----------------------------------------
Die Figuren sind absolut fantastisch. Sie sind authentisch, humorvoll und interessant. Mit Sarah konnte ich mich sehr gut identifizieren. Sie ist sehr wissbegierig und kommt durch die Bennet-Schwestern (vor allem Jane und Lizzy) an Bücher. Auch James gefiel mir sehr gut. Er ist ein toller männlicher Hauptcharakter. Hinter seiner harten Schale steckt ein weicher Kern und auch ein sehr vielseitig interessierter Mensch. Die Bennet-Mädels wurden echt gut übernommen und haben mir auch echt gut gefallen!

Fazit & Bewertung
--------------------------------------------------
Das Buch ist eine gute Weiterführung bzw. Hintergrundgeschichte zu Stolz und Vorurteil. Alles passt und ich bin definitiv begeistert und würde gerne mehr lesen von Sarah und James.

5 von 5 Federn

Falls ihr dieses Buch schon gelesen habt und einen Buchtipp für mich habt, der ähnlich gut ist, schreibt ihn mir doch mal in die Kommentare :)

Liebe Grüße
Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen